Ausbildungsmarketing
Um ein Erfolg versprechendes Ausbildungsmarketing umsetzen zu können, sollten im Vorfeld folgende Fragen geklärt sein:
- Wer ist die Zielgruppe?
- Welche Anforderungen werden gestellt? Wo können Abstriche gemacht werden?
- Was kann dem zukünftigen Auszubildenden geboten werden? (zusätzliche Anreize)
- Welche Informationen sind für potentielle Bewerber wichtig? (Berufsbild, Unternehmensstruktur, Ausbildungsbeginn, Anforderungen, Bewerbungsfrist, Ausbildungsorte, Orientierungsangebote: Praktika, Schnuppertag)
Durch ein gelungenes Ausbildungsmarketing können Sie sich in dem Wettbewerb um geeignete Auszubildende behaupten.
- Machen Sie rechtzeitig auf Ihr Stellenangebot aufmerksam!
- Öffnen Sie Ihr Unternehmen für Interessierte und präsentieren Sie mit Stolz und Begeisterung Ihren Beruf!
Weitere Hinweise und Anregungen rund um die Nachwuchsgewinnung finden Sie hier.